
Symbolbild: Pixabay
Der Landessportbund Berlin organisiert in den Osterferien erneut Schwimm-Intensivkurse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 10, die noch nicht schwimmen können und noch kein Jugendschwimmabzeichen Bronze besitzen.
Während der zweiwöchigen Osterferien wird an insgesamt acht Tagen Schwimmunterricht angeboten. Der Unterricht findet an neun Standorten statt, darunter die Schwimmhalle Finckensteinallee (4.-6. Klasse und 7.-10. Klasse) und die Schwimmhalle Hüttenweg (ausschließlich 4.-6. Klasse). An zwei Standorten gibt es inklusive Kurse: In der Schwimmhalle Fischerinsel in Zusammenarbeit mit dem ATV 1861 und im Kombibad Gropiusstadt in Zusammenarbeit mit den Schwimmbären.
Finanziert werden die kostenlosen Schwimm-Intensivkurse von der Senatsbildungsverwaltung.
Schwimm-Intensivkurse
vom 30. März bis 10. April 2026
Infos und Anmeldung: https://www.schwimmkurse-sportjugend.de/
Treuenfels/pm
Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch freiwillige Zahlungen ihrer Leserinnen und Leser.
Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen.
Herzlichen Dank!
Hier geht es zu unserem Paypal-Konto












Foto: Haus der Jugend Zehlendorf[/caption]
Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren können vom 19. Bis 23. Oktober an einer Fahrt nach Krakau und zu den Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau teilnehmen. Interessierte können sich bis zum 22. Juni anmelden.
In einem gemeinsamen Projekt wollen vier Steglitz-Zehlendorfer Jugendeinrichtungen ein „starkes Zeichen für die Stärkung der Erinnerungskultur und die Förderung der Gedenkstättenpädagogik“ setzen. Vom 19. Oktober bis 23. Oktober findet eine Bildungsfahrt nach Krakau statt, bei der die Teilnehmenden die historischen Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau besuchen sowie eine Stadtführung in Krakau erleben werden.
Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren, die durch diese Reise nicht nur wertvolles Wissen über die Geschichte des Holocaust erlangen, sondern auch die Möglichkeit erhalten, sich aktiv mit den Themen Erinnerung, Verantwortung und Zivilcourage auseinanderzusetzen.
Geplant sind zwei Exkursionen mit fachkundigen Führungen in das Auschwitz Stammlager sowie Auschwitz-Birkenau mit der Chance auf tiefe Einblicke in die Geschichte und die Auswirkungen des Holocaust. In Krakau steht eine Stadtführung auf dem Programm, bei der die Teilnehmenden mehr über die kulturellen und historischen Hintergründe der Stadt und die jüdische Community erfahren.
Wichtig: die Anmeldefrist endet am 22. Juni. Alle Infos: