Nachbarschaftsladen Leonie | Foto: Julia Zange

 

Workshop am 14. August: Der Politikwissenschaftler Dr. Maurice Schuhmann erklärt, wie man populistische Kommunikationsstrategien der Rechten argumentativ kontert.

Der Rechtspopulismus feiert derzeit – nicht nur – in Deutschland ernstzunehmende Erfolge. Das gesellschaftliche Klima ändert sich damit einhergehend und verschlechtert sich deutlich. Es ist daher an der Zeit, dem etwas entgegenzusetzen – und einen adäquaten Umgang zu finden, rechtspopulistische Narrative und Strategien zu kontern und diese zu entzaubern. 

Am 14. August lädt der Nachbarschaftsladen Leonie in der Leonorenstraße zu einem Workshop mit dem Politikwissenschaftler und Philosophen Dr. Maurice Schuhmann ein. Der Referent arbeitet seit vielen Jahren zu den Themen Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus.

Ziel des Workshops ist es, Menschen, die demokratische Werte in Diskussionen verteidigen wollen, in ihren Handlungsstrategien zu unterstützen und sie zu empowern.

Dabei stehen folgende Punkte im Fokus des Workshops:

  • Einordnung und Erläuterung der Grundlagen: Was zeichnet Populismus / Rechtspopulismus aus?
  • Analyse und Gegenstrategien: Untersuchung von Rede-, Handlungs- und Werbestrategien des Rechtspopulismus; Entwicklung möglicher Handlungsstrategien gegen den Rechtspopulismus
  • Gemeinsame Erarbeitung von Handlungsstrategien für unterschiedliche Situationen, in denen die Teilnehmenden mit Rechtspopulismus konfrontiert sind

 

Rechtspopulismus argumentativ kontern

14. August 2024

18:30 – 21:00 Uhr

Nachbarschaftsladen Leonie

Leonorenstraße 85 

12247 Berlin

 

Julia Zange

Die Autorin ist Mitarbeiterin der Mobilen Stadtteilarbeit Lankwitz, einem Projekt des Stadtteilzentrums Steglitz.