Der Ludwig-Beck-Platz mit seinem Schalenbrunnen aus dem Jahr 1985. | Archivbild: Daniela von Treuenfels

 

Leert die Fässer! Nach einer sehr erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erwartet die Tradition des fröhlichen Räumungsverkaufs vor der nächsten Lese seine Fortsetzung in Lichterfelde. Vom 30. August bis 1. September findet das zweite Weinfest am Ludwig-Beck-Platz statt.

Sieben Winzer aus deutschen, italienischen und österreichischen Anbaugebieten präsentieren ihre Weine. Die deutschen Weinbauern kommen aus den Regionen Mosel, Pfalz, Nahe und Franken.

Wie im vergangenen Jahr gibt es ein kleines kulinarisches Angebot, sein Essen selbst mitzubringen wie beim „großen Bruder“, dem Weinbrunnen am Rüdesheimer Platz, ist aber nicht verboten. Live-Musik macht die Abende darüber hinaus zu einem launigen kulturellen Event.

„Weinbrunnen“ heißt das Lichterfelder Weinfest, weil der Platz einen Springbrunnen hat, sagt Claudia Scholz vom Verein Family & Friends. Die Veranstalter blicken auf eine sehr erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr zurück und hoffen wieder auf zahlreiche Gäste. Die Organisation ist 2006 aus einer Initiative zur Rettung eines Spielplatzes entstanden und entwickelte sich zu einer Eventorganisation, die zum Ziel hat, Nachbarschaften durch attraktive Events und Kunstmärkte zusammenzubringen. Für den Ludwig-Beck-Platz ist das durchaus gelungen.

Weinbrunnen Ludwig-Beck-Platz

30. August bis 1. September

Freitag von 14 bis 23 Uhr, Samstag von 12 bis 23 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr

Ludwig-Beck-Platz, 12203 Lichterfelde

Alle Infos: https://www.family-and-friends-ev.de/weinbrunnen-am-ludwig-beck-platz

Daniela von Treuenfels

 

 

Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch Spenden ihrer Leserinnen und Leser.

Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen.

Herzlichen Dank!

Hier geht es zu unserem Paypal-Konto