
Grafik: Luise Spielhagen
Das BENN-Büro am Hindenburgdamm hat eine kleine Orientierungshilfe für die Nachbarschaft erstellt.
Auf einer liebevoll gezeichneten Karte finden Alteingesessene und Neulichterfelder, wo sie Beratung, Sportangebote oder Kultureinrichtungen finden. Anlaufstellen für Senioren und Kinder zeigt der Plan ebenso wie die Standorte der Kirchengemeinden und Krankenhäuser. Unter „sonstige Einrichtungen“ sind beispielsweise der Mäusebunker, der Polizeiabschnitt am Augustaplatz oder Kleingartenanlagen aufgeführt.
Die Übersicht zeigt etwa das Dreieck zwischen den Bahnhöfen Lichterfelde West und Ost sowie dem Stadtpark Steglitz. Anhand der Karte können Kiezbewohner sehen, wo sie eine Tischtennisplatte, einen Trinkbrunnen, einen Spielplatz oder eine öffentliche Toilette finden. Auch die Poststationen sind aufgeführt.
Wer noch nicht lange im Kiez wohnt, wird einen Nutzen haben. Aber auch hier Verwurzelte können Neues entdecken – kennen Sie den Softball-Platz in der Goethestraße und den Verein Defender Fields? Die Stadtrand-Nachrichten haben mit der BENN-Karte was dazugelernt.
BENN steht für „Berlin entwickelt neue Nachbarschaften“ und ist ein Programm des Senats und der Bezirksämter für Nachbarschaften und Geflüchtete. Das Team in Lichterfelde ist Mittwochs von 10 bis 12 und Donnerstgs von 14 bis 16.30 persönlich im Ladengeschäft am Hindenburgdamm 89 anzutreffen. Für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Bäkestraße findet dort regelmäßig ein Sprachcafé statt. Für alle Nachbarn gibt es diverse Ausleihmöglichkeiten, darunter ein Lastenrad. Das BENN-Büro organisiert auch regelmäßig den Runden Tisch, der mit Beteiligung von Politik und Verwaltung zur Diskussion über aktuelle Themen einlädt.
Die Kiezkarte ist hier zu finden: https://www.benn-hindenburgdamm.de/4794-downloads/
Alle Infos: https://www.benn-hindenburgdamm.de/
Daniela von Treuenfels
Die Stadtrand-Nachrichten finanzieren sich durch Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Wenn es Ihnen hier gefällt, Sie etwas Spannendes entdeckt oder etwas Neues gelernt haben, können Sie uns via Paypal ein Trinkgeld dalassen.
Herzlichen Dank!
Hier geht es zu unserem Paypal-Konto











