Zu Gefängnisstrafen von drei Jahren und acht Monaten beziehungsweise drei Jahren und elf Monaten verurteilte das Landgericht Berlin am Donnerstag zwei Männer, die im November 2011 eine Tierärztin in Zehlendorf überfallen haben. Die 26- und 27-jährigen Angeklagten hatten die Tat zugegeben. Das Gericht sprach sie wegen schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung für schuldig.
Um Geld für Drogen zu beschaffen, waren die beidem Männer in die Praxis eingedrungen, bedrohten die Ärztin mit einer Waffe und forderten Geld. Als sich die Ärztin wehren wollte, schlug einer der Täter die Frau nieder, die dabei in eine Glasvitrine stürzte. Gefesselt an Händen und Füßen ließen die Täter die Überfallene zurück und flüchteten mit ihrer Beute von rund 850 Euro.
Ein 20-Jähriger, der das Fluchtauto fuhr, erhielt eine Jugendstraße von 18 Monaten auf Bewährung.
(sn)












Helmholtz-Zentrum Wannsee | Archivbild: HZB[/caption]
Der Rückbau des „Berliner Experimentier-Reaktors“ (BER) in Wannsee kostet nach heutigen Schätzungen 475 Millionen Euro.
Der Beginn der Arbeiten steht noch nicht fest, gerechnet wird mit einer Planungszeit von mehreren Jahren. Die Kosten, von denen der Bund 90 Prozent übernimmt, werden also inflations- und baupreisbedingt weiter steigen. Das geht aus der
Spannende Ferienabenteuer erwartet Kinder in der Waldschule Zehlendorf. Archiv-Foto: Gogol[/caption]
Ob mit oder ohne Hasen: Der Frühling lacht, die Sonne wärmt, und die Ferien bringen Entspannung. Wer Programm sucht, hat die Wahl. Hier sind unsere Tipps zum schnellen Finden.
Erste Adresse für alle, die Lust auf Unternehmungen, Workshops, gemeinsames Chillen und Abhängen, Sport und Bewegung, Tanz und Theater und vieles mehr haben, ist die